Mittwoch, 21. Januar 2015

Beowulf - Charaktere und Verfilmung

Beowulf - die Person

Beowulf ist einer der stärksten Helden seiner Zeit. Selbst Siegfried der Drachentöter ist ohne Hilfsmittel nicht annähernd so stark wie Beowulf. Jedoch ist er kein besonders guter Held. Was auch immer Beowulf tut, es ist nur zu seinen eigenen Gunsten. Er mordet, plündert und nimmt sich was er will und wann er es will. Seine Absichten sind immer egoistisch und er macht keinerlei Veränderung durch im ganzen Gedicht. Er ist unglaublich stark von sich selbst überzeugt und glaubt nur sich selbst. 

Grendel wie er im Film dargestellt wurde.

Grendel und seine Mutter

Grendel ist das erste Hindernis Beowulfs, auf dem Weg zum Reichtum. Er wird als "Riese" und "Troll" bezeichnet. Im Gedicht wird er gross, dürr und blass beschrieben. Mit langen gliedrigen Fingern packte er seine Opfer und verschlang sie innert Sekunden. Seine dicke graue Haut hat eine ganz besondere Eigenschaft: keine Klinge konnte ihn verletzen. Das kam Beowulf mit seinem Plan, ihn mit nackter Faust zu töten gerade recht. Grendel wird von Beowulf schwer verletzt und verliert seinen Arm. Seiner Niederlage bewusst, flieht er zurück ins Moor und war von dorthin nie wieder gesehen. Seine Mutter, die auf der Suche nach Rache war, wurde von Beowulf niedergestreckt. 








Beowulf - der Film 

Beowulf ist ein computeranimierter Fantasyfilm aus den USA. 2007 wurde der Film von Robert Zemeckis veröffentlicht. Die Originalsprachen sind Englisch und als ein spezielles Extra Altenglisch. Der Film unterscheidet sich in ein paar wesentlichen Punkten vom Heldengedicht:
  • Grendels Mutter wird als verführerische Meerfrau dargestellt, obwohl sie im Heldengedicht eine hässliche Meerhexe ist
  • Im Film wird behauptet Grendel sei Hrodgars Kind welches er mit dessen Mutter zeugte
  • König Hrodgar begeht im Film Selbstmord, was nicht auf das Gedicht zutrifft
  • Beowulf erbt im Film das Land Hrodgars, im Gedicht aber erbt er es von Hygelac 
  • Im Film hat Beowulf eine Geliebte namens Ursula, im Gedicht nicht
Und sonst gibt es noch kleine, aber feine Unterschiede die im Film hinzugefügt wurden um den Unterhaltungswert zu steigern

Ich habe diesen Film nun 2 mal geschaut und bin der Meinung, dass es eine gute Verfilmung des Gedichtes ist. Beowulf wird nicht gross abgeändert und man erkennt seine Charakterzüge die im Heldengedicht essenziell sind. Auch optisch wird er so dargestellt wie man sich Beowulf beim Lesen des Gedichtes vorstellt: gross, blond, muskulös und sonnengegerbt. Hinzugefügt wurden hauptsächlich Liebesaffären und kleine Abänderungen um die Handlung für den Zuschauer etwas übersichtlicher zu machen. An sich ist es ein gelungener Film, der auch mit dem Heldengedicht verglichen gut abschneidet.



3 Kommentare:

  1. Hallo Christian

    In diesem kurzen aber toll geschriebenen Artikel erfahre ich doch so einiges.
    Ich habe natürlich deine vorherigen Posts auch gelesen und (was positiv und auch negativ sein kann) mir fällt auf das sich vieles Wiederholt auch frage ich mich warum du Obwohl du Charaktere schreibst lediglich über Beowulf , Grendel und seine Mutter schreibst, laut deinem vorherigen Artikel waren da ja noch mehr Personen, die man wenigstens erwähnen hätte können.
    Gut ist dies aber da man damit den Leser gut den vorangegangen Artikel Schmackhaft machen könnte.

    Dennoch eine schöne und knappe Filmempfehlung/Filmvergleich, danke dafür.
    Freundliche Grüsse
    Elias

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian

    Ich habe gerade diesen Eintrag von dir gelesen. Ich habe überhaupt nicht gewusst, dass es diesen Beowulf gibt. Du hast mir eine gute Zusammenfassung von ihm gegeben, dass ich jetzt ungefähr weiss, wer das ist.
    Ich habe jedoch nicht ganz verstanden, ob er jetzt eine eigene Geschichte hat oder Bestandteil einer anderen Sage oder Geschichte ist.
    Den Vergleich zum Film finde ich sehr hilfreich und gut zusammengefasst.

    Vielen Dank für die Zusammenfassung und den Einblick zu diesem Thema.
    Liebe Grüsse
    Flurina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christian

    Du hast einen sehr guten Post geschrieben! Du hast den Charakter von Beowulf gut dargestellt. Auch ich wusste nichts von ihm bis ich diesen Post gelesen habe.
    Allerdings hatte ich gerne noch ein Bild (vielleicht ähnlich wie ein Filmplakat) des Filmes gesehen.
    Du hast mich richtig gelustig gemacht auf den Film.

    Freundliche Grüsse
    Simon

    AntwortenLöschen